english version

Azubis@UdS-Welcome Day am 24.08.2021

Am Dienstag den 24.08.21 durften wir die neuen Auszubildenden im bzw. vor dem Gleichstellungsbüro empfangen.

18 Auszubildende starteten am 01.08.2021 ihre Ausbildung an der Universität des Saarlandes sowohl in der Verwaltung, als auch in der Wissenschaft. 

Um ihnen den Start in diesen neuen Lebensabschnitt zu erleichtern, veranstaltete die Personalentwicklung den Azubis@UdS-Welcome Day. Unter anderem mit einer interaktiven Campus-Rallye, um die wichtigsten Akteur*innen und Ansprechpersonen kennenzulernen und den Campus zu erkunden.  In diesem Format konnten wir uns vom Gleichstellungsbüro den neuen Azubis auch vorstellen.

In 10-minütigen Slots besuchten uns drei Azubi-Teams vor unseren Büroräumen zu einem kleinen Programm.
Nach einer kurzen Vorstellung starteten wir mit einer kurzen Geschichte:

"Zwei Kolleginnen unterhalten sich während der Arbeit an Bord eines Passagierfluges von Saarbrücken nach Berlin. Sie stellen fest, dass sie schon sehr oft auf dieser Strecke zusammen geflogen sind.

Welchen Beruf haben diese beiden Frauen?

Schreibt bitte die erste Antwort die Euch einfällt auf die bunten Zettel!"

Anschließend zeigten wir erst einmal unkommentiert den animierten Kurzfilm der Universität Wien zum Thema "Unconscious Bias". Der Voreingenommenheit die in jedem Menschen verankert ist. Denn die Auswertung der Antworten mit den Azubis zusammen zeigte ihnen recht deutlich auch ihre eigene Voreingenommenheit. So ging die Mehrheit doch davon aus, dass es sich um Flugbegleiterinnen/Stewardessen handeln müsse. 

Den Auszubildenden wurden Infomaterialien zu unseren Themengebieten mitgegeben und ihnen vermittelt, womit sie sich an uns als Gleichstellungsbüro wenden können. 

Geplant sind für die Zukunft regelmäßige AzubiTalks über Microsoft Teams in denen die Azubis über für sie relevante Themen reden und sich austauschen können mit dem Team des Gleichstellungsbüros. Durch eine Abfrage von Wünschen und Anregungen wurde auch deutlich, dass auch diese Gruppe Menschen das Thema Gleichstellung umtreibt, interessiert, betrifft.

Wir freuen uns schon sehr auf unseren ersten AzubiTalk Ende September und hoffen auf regen Austausch mit diesen neuen Mitgliedern der Universität des Saarlandes.

Der 1. AzubiTalk findet am 28.09.21 um 14.00 über Teams statt - zur Veranstaltung kommt Ihr über diesen Link.